IG-Segelflug HP2016
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

         K-11  Motorsegler von Rudolf Kaiser im Maßstab 1:4

von Holger Bienengräber

K-11 Bienengräber (001)

Motorsegler K-11 ( Rudolf Kaiser/Schleicher )

Auf diesen Flieger bin ich durch Zufall gekommen. Der Bericht in der Aviator legte den Grundstein und beim Surfen im Netz kam ich dann auf eine Englische Verlagsseite. Dort habe ich eigentlich nach einem anderen Plan gesucht, aber wie das so ist, bin ich dann an der K11 hängen geblieben. Ein nicht alltägliches Modell von einem bis vor kurzen verschollenen Motorsegler. Herr Kaiser hatte ihn für sich selbst gebaut und auch geflogen, in der Zeit als er schon bei Schleicher arbeitete. Viele Erfahrungen aus diesem Flieger sind dann in die ASK 14 und ASK 16 eingeflossen.

Da bei mir im Verein ein Schlepper eher selten am Platz ist, war mein Wunsch nach einem naturgetreuen Motor- segler sowieso schon länger da

K-11 Bienengräber (003)
K-11 Bienengräber (002)1
K-11 Bienengräber (005)
K-11 Bienengräber (004)

Das Modell ist ganz in Holz und im Maßstab 1:4.   Das ist auch noch vom Transport her i.O.    Es gibt noch einen Bauplan der größer ist, aber vielleicht im nächsten Jahr, wenn das Vogel gut fliegt.  Also ging es an die Holzbestellung und in der Werkstatt wurde es mal wieder ein wenig staubig. Die Bilder sagen mehr.

Das ist im Moment der Rumpf als Gerippe und die Leitwerke im Rohzustand. Als Kabinenhaube wird es eine Resteverwertung geben. Die Haube von einer Graupner Extra passt ganz gut, der Antrieb wird elektrisch.

Das Schöne an einem Plan ist natürlich das man seine eigenen Erfahrungen immer mit einfließen lassen kann. Außerdem noch dichter an das Original heranbauen kann.

19.01.2015

K-11 Bienengräber (006)
K-11 Bienengräber (010)

Nach einem Haufen Balsastaub ist die Motorhaube soweit fertig. Die wird nur mit Magneten gehalten. Das Rumpfvorderteil ist mit 0,8mm Sperrholz beplankt. Der große Ausschnitt für die Kabinenhaube ist auch beplankt. Das Stück lässt sich nachher gut zum Akkuwechsel abnehmen.

K-11 Bienengräber (007)
K-11 Bienengräber (011)

Seitenleitwerk und Höhenruder sind soweit fertig um sie an den Rumpf auzupassen. Servos sitzen an ihrem Platz und die Anlenkung fürs Höhenleitwerk ist vorbereitet.

Bei der Anlenkung bin ich vom Plan abgewichen, da muss nun ein Kugelkopf mit Kohlestab die Kraftübertragung übernehmen. Vorgesehen hatte Chris Williams eine Schiebekulisse.

Auch das Fahrwerk ist jetzt in Alu statt aus Sperrholz. Ich denke es ist dichter am Original und wird auch stabiler sein. Die Verkleidung des Fahrwerks ist im Original auch demontierbar und auf den Bildern, die ich habe, nicht montiert. Ich werde eine vorsehen, aber erstmal ohne fliegen.

K-11 Bienengräber (008)
K-11 Bienengräber (012)
K-11 Bienengräber (009)
K-11 Bienengräber (013)

Als Antrieb kommt ein Motor SK 3 4240 mit 750 Kv zum Einsatz. Das ist nicht ganz der Motor den Chris eingebaut hat. Aber er hatte einen 5 Zeller eingebaut und ich will mit 4 Zellen, allerdings mit größerer Kapazität fliegen. In der Hoffnung das der Schwerpunkt trotzdem passt.

03.02.2015

Es geht weiter - ich hatte eine kleine schöpferrische Pause, als der Rumpf nun fast fertig war. Es ist zwar hier und da noch was zu kleben, aber man hat schon ein handliches Teil. Die Kabinenhaube von der Extra passt ziemlich gut wie ich finde. Ein paar Restarbeiten stehen noch aus, aber ich musste mit der Fläche beginnen, sonst kann man die nicht erledigen.

Die Steckung aus dem Flachstahl wollte ich erst ändern, habe mich aber dagegen entschieden. Es soll ein Thermikflieger werden, da wird das auf jeden Fall zur Aufnahme der Belastungen reichen.        Der Aufbau der Fläche geschieht auch ganz koventionell. Bei der Materialwahl habe ich mich auch an die Angaben auf dem Plan gehalten.   Nur die Holme und die Nasenleiste sind aus Abachileisten gemacht. Das mach ich schon seit ein paar Jahren so und es hat sich bewährt. Das Grundgerüst ist noch ziemlich weich, wenn es vom Plan genommen werden kann. Selbst mit der unteren Nasenbeplankung aufgeklebt ist es noch sehr weich. Der Ablauf steht so in der Bauanleitung und hat mich beim ersten Durchlesen der Bauanleitung doch ein wenig stutzig gemacht. Aber anschließend kommt die Fläche auf eine Art Helling und wird dann fertig verkastet und beplankt. Schauen wir mal wie es dann aussieht!

So Nasenbeplankung ist drauf und Nasenleiste vorgeklebt. Beim Trocknen hab ich die Fläche noch auf der Helling gelassen. Jetzt kommen die Landeklappe und das Querruder an die Reihe. Dann geht es mit der zweiten Fläche weiter.

K-11 Bienengräber (020) K-11 Bienengräber (021)
K-11 Bienengräber (022)
K-11 Bienengräber (014)
K-11 Bienengräber (015) K-11 Bienengräber (016)
K-11 Bienengräber (018)
K-11 Bienengräber (017)
K-11 Bienengräber (019) K-11 Bienengräber (023)
K-11 Bienengräber (025)
K-11 Bienengräber (024)

27.08.2015

Es geht wieder weiter

Ich musste bei den Servos im Rumpf nochmal anfassen, die lagen genau an der Stelle der Steckung. Man sollte sich den Plan halt genau ansehen, bevor man die Elektronik positioniert. Bis zum Rohbaustadium habe ich mich eng an die Bauanleitung gehalten. Der einzige Unterschied ist der Tragflächen-Rumpfübergang.

Die Anformung war an der Fläche vorgesehen. Aufgrund besserer Anpassung am Rumpf, ist dieser Übergang nun auch am Rumpf geblieben. So könne die Tragflächen auch einfacher in Schutztaschen geschoben werden.Die Motorhaube hat Schnellschliffgrund bekommen und wurde anschließend mit Pakettlack und Papier beschichtet. Grundierung und Lack runden diese Bauteil dann abschließend ab. Die Flächen und Leitwerke, sowie der Rumpf werden mit Gewebefolie Solartex bespannt.

K-11 Bienengräber (029)
K-11 Bienengräber (026)
K-11 Bienengräber (027) K-11 Bienengräber (028)
K-11 Bienengräber (030)
K-11 Bienengräber (031)

 Dann werde ich erstmal den Erstflug machen. Wenn alles funktioniert kommt der Lack drauf.               Wenn der Erstflug erledigt ist gibt es noch neue Fotos.

  Anfang 2016 beim IG-Segelflug Treffen in Ahnsbeck

Ahnsbeck 2016 (16)
Ahnsbeck 2016 (13)
Ahnsbeck 2016 (20)
Ahnsbeck 2016 (21)
Ahnsbeck 2016 (36)
Ahnsbeck 2016 (37)

Anmerkung Admin:  Gratulation, das ist ein richtig schönes Flugzeug, und rar ist es auch noch - Chapeau !! 

mehr Bilder dieser Veranstaltung  >>Klick hier

       ENDE

IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update  7.11.2016

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-86780   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug