IG-Segelflug HP 2023
IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

Eigner: Achim Kleinegees

        ASW 15B von Airworld

Bau und Bericht + Bilder von Christian Scholz

ASW 15B von der Fa. Airworld

Techn. Daten:    Maßstab 1:3    Spannweite 5000mm   Länge2160mm    Gewicht ca.8,5 Kg/FES 11 Kg      Profil   HQ 3.0

Ausführung: mit FEMA FES-Fahrwerk , Torcman Antrieb, Prop 18x9 bei 8 S Lipo, Hacker Blitzanlage und kompensiertes Variosystem von UniSens E (SM) - alle Servos von KST, Empfänger Jeti REX 10K und Doppelsromversorgung mit 2S 3500mAh Ionenakkus, Weiche  DualBat von EMCOTEC

      Seite 1 - 2 - 3 - 4

ASW-15-1-3 airworld
ASW15b_5m (1) ASW15b_5m (2)
ASW15b_5m (6) ASW15b_5m (5)

^ Leider gab es bei der Bestellung ein kleines Mißverständnis, so das der Rumpf ASW 15A gefertigt wurde. Also erst einmal den Radkasten abtrennen, , alles anrauen, mit einer 0,5mm dicken VIVAK-Platte von außen die Rumpfkontur erstellen und mit 3 Lagen 160gr Matte abgestuft von innen das Loch zulaminieren.

ASW15b_5m (4)
ASW15b_5m (3)
ASW15b_5m (7) ASW15b_5m (9)

^Hier die HR-Anlenkung mit Lagerschalen - die ich selbst erstellen mußte, denn die serienmäßige Teile sind nicht zu gebrauchen -  sie werden in den Rumpf geharzt und darin dreht das ALU-Rohr für den HR-Ausschlag.

ASW15b_5m (19)

^ hier erst einmal nach dem Ausrichten nur angeheftet und später richtig verklebt..........

ASW15b_5m (17)
ASW15b_5m (20)

^ Waagerechter Spant im SLw eingeharzt. Er verhindert das Flattern bei höherer Geschwindigkeit, gibt der Dämpfungsfläche mehr Stabilität, so das sich sich nicht verdrehen kann.

ASW15b_5m (18)

^ TEK-Düse von SM-Modellbau für  das UniSensE-Vario  mit 0° zum HLw ausgerichtet .................und entsprechend verklebt bzw. eingeharzt

ASW15b_5m (11)
ASW15b_5m (10)
ASW15b_5m (14)
ASW15b_5m (12)

^ Die Steckungen der HLwe sehen doch schon mal gut aus, aber ich wäre nicht der P...Präsi, wenn mir das gefallen würde, aus diesem Grund habe ich da mal.........

ASW15b_5m (16)
ASW15b_5m (15)

.......die Kanten der HLw-Wurzel begradigt, denn sie waren rund und lagen somit nicht optimal an. Danach habe ich sie mit 2Lagen 169gr Matte wieder verstärkt.

ASW15b_5m (21)

^ Jetzt gefällt mir das, denn die HLwe liegen saugend am Rumpf an.

ASW15b_5m (23)
ASW15b_5m (22)

^ Die Kanten der GfK-Matte lackiere ich später noch, dann sieht man nichts mehr

ASW15b_5m (25)

^ Spant für das HR-Servo mit den Aussparungen für die SR-Seilanlenkungen - diese zusammen mit dem Seitenruderabschluß eingeharzt und mit 160gr.Matte verstärkt

ASW15b_5m (24)

^ das Ganze ausgerichtet und fixiert bis es ausgehärtet ist

ASW15b_5m (26a)

^ ............der Seitenruderausschlag reicht auch aus

ASW15b_5m (27d)
ASW15b_5m (26b)

^ der SR-Spalt ist möglichst klein gehalten, liegt bei Ausschlag parallel an und

ASW15b_5m (27a)

^ Servorahmen wurden mit UHU Endfest 300  eingeklebt, das ist sicherer

ASW15b_5m (27c)

^ die Ruderhörner habe ich selbstgemacht, angeschliffen und gebohrt, dann....................ausgerichtet sowie eingeharzt

ASW15b_5m (27g)
ASW15b_5m (27f)

^ weiße Ruderhörner haben mir nicht gefallen, somit habe ich sie dann dunkel lackiert - die Gewindestangen 3mm werden mit den M3 Quicklinks komplettiert und  mit Loctite 290 gesichert. Damit dürften sie ausreichend stabil sein, auch wenn es mal eine  schnellere Gangart gewählt wird

ASW15b_5m (27h)
ASW15b_5m (27i)

^ erste Servoabdeckung eingepaßte, sie sitzt aber 1,5mm zu tief, da zu dünn.................Loch für die Hacker-Blitzer angepaßt.............

ASW15b_5m (27ka)
ASW15b_5m (27k)

^ .........Blitzer eingesetzt - LEDs gucken leicht über den Rand und sind besser sichtbar..............so aufgedickt passen sie optimal in die Fläche und stören nicht

ASW15b_5m (27l)
ASW15b_5m (32)

^ beide Abdeckungenin die Flächen eingepaßt und später noch .............................................................................anthrazit lackiert

ASW15b_5m (32a)

      Seite 1 - 2 - 3 - 4

       < Fortsetzung Seite 2

ASW15b_5m (32b)

 

IG-Startseite IG-uber-uns IG-news IG-Termine IG-Galerie IG-Verkaufe IG-Links IG-Impressum-Recht

update        16.12.2023

  webmaster Achim Kleinegees  Tel. 05232-6962828   oder achim@rc-segelfliegen.de

email_an_IG-Segelflug
Gastebuch_der_IG-Segelflug